Die nächste Ausbildungsbörse im Schulzentrum findet

am Samstag, 20. Januar 2024 von 10:00 - 13:00 Uhr statt.

04. Februar 2023 Ausbildungsbörse im Schulzentrum

Flyer für die Ausbildungsbörse 2024
Alle Aussteller vom 20.01.2024 mit QR Code direkt zu allen Angeboten verknüpft
Ausbildungsbörse GW_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB

Ausbildungsbörse im Schulzentrum 2022

Kooperation mit Firmen

Kooperation mit Endress + Hauser

uns war es wichtig, trotz Pandemie Kontakt zu unserem Kooperationspartner E+H zu halten. Mitte November waren zwei Auszubildende bei uns zu Besuch und informierten mehrere Klassen über das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten bei E+H.

Frühzeitige Berufsorientierung ist weiterhin unser zentrales Anliegen.

Unsere Bildungspartner sind:

DSM Nutritional Products   Grenzach-Wyhlen

Endress + Hauser Maulburg

Hieber Grenzach-Wyhlen

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Sparkasse Markgräflerland

Schreinerei Stöcklin und Schwab, Grenzach-Wyhlen

Heinrich Schmid Grenzach-Wyhlen

Vogt Architekten BDA

Barmer GEK Lörrach

Elektro Laibe

Gerspacher Bauunternehmung GmbH   Grenzach-Wyhlen

Unsere Berufsberaterin Frau Barde-Rütschlin
stellt sich vor
171114_Online_Barde-Rütschlin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Projekt der Realschule Grenzach-Wyhlen ins Bayer Schulförderprogramm aufgenommen

Die Bayer Science & Education Foundation hat das Projekt „Von der Quelle zum Strom – Im Wasser ist mehr als Wasser“ der Realschule Grenzach-Wyhlen neu in ihr Schulförderprogramm aufgenommen. Darin untersuchen Siebtklässler die Veränderung der Wasserqualität des Ruschbach entlang seines Verlaufs – von der Quelle in einem Naturschutzgebiet bis zur Mündung in den Rhein. Die Jugendlichen arbeiten dabei wie echte Forscher: Beim Wandern entlang des steinigen Ruschbach-Weges entnehmen sie Proben, werten die Daten mit speziellen Computer-Programmen aus und formulieren anschließend Hypothesen. Die Bayer- Bildungs-  stiftung ermöglicht die Umsetzung des handlungsorientierten Unterrichtskonzepts mit 2.401 Euro.

Presseartikel des Oberbadischen Volksblattes

und der Badischen Zeitung.

BAYER Standortleiter Dr. Oebels überreicht die Urkunde für die Realschule
Am Ruschbach werden Wasserproben mit dem neuen Hightechgerät entnommen.
Schüler und Kollegen beim Vor Ort Termin mit Bürgermeister Dr. Tobias Benz und Michael Oliva (Firma Bayer) im Ruschbachtal.

Siebtklässler entdecken die Welt der Holzbearbeitung

Schon zum zweiten Mal besuchten unsere Technikgruppen der siebten Klasse die Schreinerei Stöcklin und Schwab. In einem umfangreichen Projekt stellen unsere Schülerinnen und Schüler Carrombretter her. Die Kooperation mit der Schreinerei Stöcklin und Schwab ermöglicht neben den Bearbeitungsverfahren, die im Technikunterricht erlernt werden, Einblicke in die "echte Welt der Schreiner".

Hier geht es zum Zeitungsartikel über unseren zweiten Besuch in der Schreinerei Stöcklin und Schwab.

Die "Neue Mitte" bewegt auch unsere Schüler

Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaften ermöglichen uns Firma Gersbacher und das Bauamt Grenzach-Wyhlen tiefe Einblicke in die Planungsverfahren rund um die "Neue Mitte" und den Fertigungsprozess im modernen Betonbau.

Hier geht es zum Zeitungsartikel über unseren Besuch auf einer Baustelle der Firma Gersbacher.

Sechs weitere Bildungspartnerschaften

des phaenovums mit Schulen

im Dreiländereck

Das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck ist eine Bildungseinrichtung der Wirtschaft und tritt als Bildungspartner von Schulen

auf. Die Realschule Grenzach-Wyhlen hat als eine von sechs Schulen, darunter eine Schweizer Schule, am 13. Mai diese Bildungspartnerschaft unterschrieben und erhielt eine Urkunde vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg. Damit ist das phaenovum Bildungspartner von insgesamt 14 Schulen der Region.