Realschule ganz real

Bilder vom Imkerbesuch der Klasse 6a

Stuttingen - ein kommunalpolitisches Planspiel 2023

Die Klassenstufe 8 tauchte zwei Tage lang in die Welt der Kommunalpolitik ein. Angeleitet von einem motivierten Team der Landeszentrale für politische Bildung entwickelte sich gleich von Beginn an eine Eigendynamik, die den teilnehmenden Schülern ermöglichte im Planspiel ungewohnte Rollen einzunehmen. So wurden aus Schülern, Pressevertreter, Verwaltungsmitarbeiter, Gemeinderäte, Fraktionsvorsitzende und Oberbürgermeister. Kompromisse eingehen, Koalitionen schließen, argumentieren  - Politik wurde erlebbar gemacht. Am zweiten Tag, zur Planspiel-Gemeinderatssitzung kamen dann auch tatsächlich "echte" Gemeinderäte und der Vorsitzende des Jugendparlamentes zu Besuch in die drei achten Klassen. Sie gaben Rückmeldung zur Sitzung der Schüler, entdeckten einige Parallelen zur Realität und standen anschließend Rede und Antwort.

Herzlichen Dank an Fr. Ebi-Kuhn (CDU), Fr. Schäfer (SPD), Fr. Wittek (FW), Hr. Oertlin (Grüne), Hr. Düster (FDP) und Fynn Markiton (JuPa) für die investierte Zeit und den Besuch bei uns. Vielen Dank auch an die Schulsozialarbeiterin Christine Gut, die sich um die gesamte Organisation kümmerte und nicht zuletzt an das Team der Landeszentrale für politische Bildung, die es immer wieder verstanden die Schüler für die Inhalte zu begeistern.

Abschlussfahrt

nach Mailand - 2023

Klasse 9

Es ist Montagmorgen. Die Klassen 9a, 9b und die Lehrer Herr Hollaender, Frau Ludin und Frau Issler werden von einem freundlichen Busfahrer begrüß, der sie auf der Klassenfahrt in Mailand begleiten wird.

Bei einer Stadtführung zu Fuß werden wir am Dienstag beeindruck, wie vielfältig Mailand ist. Eine Modemetropole mit historischen Gebäuden, Kunst, Wissenschaft und der viertgrößten Kathedrale der Welt, dem Mailänder Dom.

Eine Bootsfahrt durch die Kanäle aus der Zeit von Leonardo da Vinci dient am Nachmittag zur Entspannung und am Abend treffen wir uns zu einem gemeinsamen Pizzaessen in Mailand.

Über Leonardo da Vinci lernen wir am Mittwoch im Naturwissenschaftlichen Museum in Via San Vittore mehr und nach einer Shoppingtour in Mailand besuchen wir die Armani Silos. Dort werden die exklusiven Kleider der Modemarke Armani ausgestellt. Den Abend lassen wir wieder bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Am Donnerstag geht es nach Genua. Beeindruckt von der Gegend gibt es am Nachmittag eine Abkühlung im Meer von den heißen Temperaturen.

Bei einem Eisessen lassen wir den letzten Tag ausklingen. Schön war’s!