Wir, die Schulleitung, Lehrer, Schüler und Eltern, verstehen uns als Schulgemeinschaft.
Wir schaffen eine störungsfreie und anregende Lernatmosphäre, sodass sich alle Beteiligten nach ihren Begabungen entfalten können.
Wir legen Wert auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
Wir fördern im Rahmen unserer schulischen Möglichkeiten die ganzheitliche Entwicklung aller Schüler.

An unserer Schule legen wir Wert auf Unterricht in einer angstfreien Atmosphäre bei gegenseitigem Respekt.
Wir bieten den Schülern den Erwerb fachlicher und methodischer Kompetenzen an und stärken sie im Hinblick auf soziale und personale Kompetenz.
Die Leistungsbereitschaft aller ist erforderlich.

Wir sind eine Schulgemeinschaft, an der alle am Schulleben Beteiligten vertrauensvoll zusammenarbeiten und sich im offenen Austausch gegenseitig unterstützen.
Wir praktizieren Erziehungspartnerschaft mit dem Elternhaus und anderen Einrichtungen.
Wir kooperieren eng mit Unternehmen aus der Region und pflegen Kontakt zu anderen Schulen und Institutionen, um die Schüler auf ihren weiteren Lebens- und Berufsweg vorzubereiten.

Die Schulleitung unserer Schule sorgt für Transparenz und klare Organisationsstrukturen.
Sie bezieht bei schulrelevanten Entscheidungen entsprechende schulische Gremien mit ein. Die Schulleitung unterstützt die persönliche Entwicklung und setzt Impulse für die Weiterentwicklung der Schule.